TAG – über uns

Der Verein Theater am Gymnasium (TAG) will das Schultheater an schweizerischen Gymnasien und anderen Mittelschulen fördern; auch dessen didaktische und handwerkliche Qualität. Jährlich findet dazu ein Weiterbildungswochenende statt, das für die Mitglieder gratis ist. Der TAG organisiert auch schweizweite Theatertreffen. Bis jetzt fanden sie in Sarnen (2002), Wettingen (2004), Zug (2008 und 2011), und Schwyz (2015) statt. Rund 12 Theatergruppen aus der ganzen Schweiz zeigen da jeweils ihre Produktionen und arbeiten in Workshops zusammen. Auch gegenseitige Besuche während des Jahres gehören zur Förderung des Schultheaters und des Wissens darüber. Den TAG gibt es seit 2002 und ist dem VSG, dem Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und -lehrern, angegliedert.