Workshop Januar 2022: Stimme schafft Stimmung

Von: Franziska Bachmann | erstellt am: 25.03.2022

Stimme schafft Stimmung – Sprache kreiert Welten Impulse rund um Stimme und Sprache im Schultheater Barbara Gertsch und Matthias Flückiger

TAG Weiterbildungskurs Schuljahr 2021-2022

Nach einer einjährigen, covidbedingten Pause, konnten wir vom Freitag, 14. bis Sonntag, 16. Januar 2022 endlich den verschobenen Kurs mit Barbara Gertsch und Matthias Flückiger doch noch durchführen. Das Thema passte, um auch mit gebotener Vorsicht und Zertifikatspflicht arbeiten zu können. «Stimme schafft Stimmung – Sprache kreiert Welten» gab uns Teilnehmenden viele Impulse rund um Stimme und Sprache im Schultheater.

Wie spreche ich klangvoll und doch stimmschonend? Anhand von konkreten Textvorlagen erprobten wir mit spielerischen Stimm- und Sprechübungen die Artikulation zu trainieren, eine tragfähige Stimme zu erleben und einen bewussten Umgang mit Stimme und Sprache selber zu erleben.

Barbara Gertsch, Integrative Stimmtrainerin (IST) (www.stimmklang.ch) und Matthias Flückiger, freischaffender Schauspieler und Regisseur in St. Gallen, der seit 15 Jahren auch das Freifach Theater an der Kantonsschule am Burggraben in St. Gallen unterrichtet (www.matthiasflueckiger.ch), boten einen sehr praxisnahen, motivierenden Kurs mit vielen Tipps und Tricks und ganz vielen konkreten Stimm- und Sprechübungen für unsere Arbeit mit Jugendlichen. Mit viel Lust, das alles mit unseren jugendlichen Spielerinnen und Spieler auszuprobieren, ging es zurück in den Alltag. Und von Seiten Kursleitung gab es auch mal ein schönes Lob an uns Teilnehmende: «Es ist ein Vergnügen, mit einer dermassen motivierten, interessierten und offenen Gruppe von Kolleginnen und Kollegen arbeiten zu dürfen. Da profitiert man auch als Kursleiter, respektive Kursleiterin enorm». Danke!

Franziska Bachmann Pfister, Präsidentin TAG und Teilnehmende