SCHAU - Die Fachtagung

Von: Tristan Jäggi | erstellt am: 28.04.2019

Gymnasiales Schultheater in der Schweiz

Das Theatertreffen der Schweizer Gymnasien präsentiert eine Tagung des Vereins Theater am Gymnasium TAG in Kooperation mit dem Institute for the Performing Arts and Film (IPF) der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und in Zusammenarbeit mit der Gessnerallee Zürich.

Praktiken der Kritik

10. Mai, 14.00 – 18.00 Uhr sowie 11. Mai, 10.00 – 12.30 Uhr

Der Fachtagungsteil mit dem Titel «Praktiken der Kritik» lädt dazu ein, Massstäbe, Funktionen und Anwendungen kritischer Praxis im Kontext gymnasialer Theaterarbeit zu untersuchen. Dabei werden Beiträge aus der Wissenschaft mit Stimmen aus der Praxis sowie Aufführungsbesuchen am Theatertreffen der Schweizer Gymnasien ergänzt.

Profile der Qualifikation

11. Mai, 14.00 – 18.00 Uhr

Der Fachtagungsteil mit dem Titel «Profile der Qualifikation» widmet sich der Frage nach der Aus- und Weiterbildung von Theaterlehrpersonen, die an Schweizer Gymnasien tätig sind. Nebst grundsätzlichen Überlegungen und einer Bestandsaufnahme faktischer Qualifikationsprofile werden Visionen für künftige Aus- und Weiterbildungsangebote diskutiert.

Tagungsort: Gessnerallee Zürich, Studio 1, Gessnerallee 8, 8001 Zürich

Infos: www.schau19.ch