Workshop 2024 Theater mit Objekten
Eine Bialetti-Kaffeemaschine tanzt
Am 13. und 14. Januar 2024 fand die Weiterbildung des TAG statt, dieses Jahr zum Thema Theater mit Objekten. Kursleiter war Marius Kob. Er ist freischaffender Figurenspieler und hat an der Hochschule der Künste in Bern, wo wir für diesen Kurs zu Gast waren, ein Masterstudium abgeschlossen.
Unter seiner Anleitung näherten sich die Kursteilnehmenden an scheinbar leblose Gegenstände an und entdeckten, wie sie Leben entwickelten: wie eine Schere zu Lady Macbeth, eine Tauchebrille zur Krone oder eine Bialetti-Kaffeemaschine zur singenden Rapunzel wird. Das Zusammenspiel von Objekten, die Gegenstände, Personen oder Erzählelemente symbolisch darstellen, und Schauspieler:innen, die mit der Säge oder der Spaghettizange interagieren, war eine weitere Ebene des Objekttheaters, zu der Marius Kob uns hinführte.
Beeindruckend und auch überraschend und erstaunlich war, wie stark die Fantasie vom Spiel mit Gegenständen, die sich von ihrem ursprünglichen Zweck lösen, geweckt wird, und das sowohl bei denjenigen, die die Figuren erfinden und führen, wie auch beim Publikum, für das nicht mehr die Kollegin, sondern der sprechende, belebte Teekrug, den sie bewegt, die Szene beherrscht.
Eine schöne Erfahrung für die Teilnehmenden, die sich zum ersten Mal mit Figurenspiel beschäftigten; und zudem ein schöner und belebender Austausch unter TAG-Mitgliedern beim gemeinsamen Entdecken der Geschichten, die in Alltagsgegenständen schlummern.
Martina Albertini, Februar 2024