Weiterbildung an der HKB

Sonntag, 06.11.2022: 10.00 - 17.00

Ort: Hochschule der Künste Bern, Fachbereich Theater, Zikadenweg 35, 3006 Bern

«Chorisches Sprechen»

Der Kurs führt ein in die praktischen und methodischen Grundlagen des chorischen Sprechens. Zum einen erproben wir Übungen zur Konstitution einer Gruppe und zur Sensibilisierung der Wahrnehmungsfähigkeit, zum anderen widmen wir uns der chorischen Textarbeit. Es werden Möglichkeiten der Rhythmisierung und Instrumentierung (Stimmenverteilung) eines oder mehrerer Texte auf Basis einer gemeinsamen Gedanken-, Körper- und Sprechspannung untersucht. Wir üben das Finden chorischer Einsätze, das synchrone Sprechen eines Textes und loten das Spannungsverhältnis von individuellem und kollektivem Sprech- und Körperausdruck aus. Weitere Aspekte der Arbeit sind das Einbinden eines Sprechchors in eine szenische Situation sowie das Spiel mit den sprecherisch-stimmlichen Gestaltungsmitteln. Je nach Interesse kann auch auf die inhaltlichen und künstlerischen Dimensionen des Sprechchors im Theater anhand von Videobeispielen eingegangen werden.

Kursleitende:

Julia Kiesler ist Sprechwissenschaftlerin und unterrichtet seit vielen Jahren als Sprechdozentin und Stimmtrainerin an der Hochschule der Künste Bern im Fachbereich Theater in der Schauspielausbildung. Darüber hinaus war und ist sie an verschiedenen Theatern als Sprechcoach tätig, derzeit bei den Bühnen Bern. Im Jahr 2018 promovierte sie mit einer Arbeit zu verschiedenen Texterarbeitungsansätzen im zeitgenössischen deutschsprachigen Theater, die unter dem Titel «Der performative Umgang mit dem Text» veröffentlicht wurde. Hierin untersuchte sie u.a. methodische Aspekte des chorischen Sprechens, die sie seither innerhalb verschiedener Projektarbeiten künstlerisch-praktisch zur Anwendung bringt.

Frank Schubert ist Theaterwissenschaftler, Schauspieler und Regisseur. Nach vielen Jahren an verschiedenen Theatern und als langjähriger Leiter einer Theaterkompanie aus spielenden, tanzenden und musizierenden Menschen unterrichtet er, nun auch schon viele Jahre, als Schauspielprofessor an der Hochschule der Künste Bern im Fachbereich Theater. Darüber hinaus leitet er die Talentklasse Theater im Talentförderprogramm des Gymnasiums Hofwil. 2021 veröffentlichte er im Verlag Theater der Zeit das Buch «Wer bin ich, wenn ich spiele – Fragen an eine moderne Schauspielausbildung», in dem er sich mit aktuellen Konzepten und Formaten in der Schauspielausbildung auseinandersetzt.

Anmerkung: Bitte tragen Sie bequeme Kleidung und bringen Sie sich Verpflegung mit für den Tag. Vor Ort steht keine Mensa zur Verfügung.