Frühlings Erwachen

Von: Klaus Opilik | erstellt am: 19.03.2023

Unsere neu konzipierte Spielfassung von Wedekinds Klassiker rückt die Perspektive der jugendlichen Protagonisten radikal in den Vordergrund.

Frank Wedekinds Stück gehört sicher zu den Schultheater-Klassikern – kein Wunder, geht es doch um Probleme der Adoleszenz, um Leistungsdruck, das Erwachen der Sexualität, um Identität und die Sinnfrage. Im Mittelpunkt stehen junge Menschen auf ihrem oft steinigen Weg ins Erwachsenenleben. Die Fassung des Kollegitheaters rückt die Sicht der jugendlichen Protagonisten stärker noch als Wedekind in den Mittelpunkt und passt das über hundertjährige Stück an die heutige Problemlage an.
Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums ist das diesjährige Kollegitheater zu einem veritablen Schulprojekt geworden, über 80 Schülerinnen und Schüler sind beteiligt, das Schwerpunktfach Musik hat den Sound zum Stück selbst komponiert. Chor, Orchester und eine kleine Band begleiten die Inszenierung und auch hinter den Kulissen sind viele Kollegiangehörige aktiv.